Realschule Wolfach macht mit beim Projekt landesweiten “Löwen retten Leben”

Jedes Jahr erleiden in Deutschland 50.000 bis 100.000 Menschen an einem plötzlichem Herzstillstand. Viele Menschen könnten überleben, wenn ihnen schnell geholfen würde. Eine Untersuchung hat 2017 ergeben, dass in Deutschland nur 20%, also jede/r Fünfte bereit ist zu helfen. Das Kultusministeriums hat deshalb die Aktion   “Löwen retten Leben” ins Leben gerufen, bei der die Schüler/innen lernen, was man im Falle eines Herzstillstandes beachten muss und wie eine effektive Herzdruckmassage durchzuführen ist. Neueste Untersuchungen zeigen eine auf über 40%  gestiegene Hilfsbereitschaft in Deutschland.

Ziel unserer Schule: “Jede/r Abschlussschüler/in hat im Laufe ihrer/seiner Schulzeit einen Vortrag über den plötzlichen Herzstillstand gehört und hat drei Mal die Herzdruckmassage an einer Übungspuppe geübt.