Orientierung

An der Realschule Wolfach ist es uns wichtig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, damit sie zukünftige Lebenssituationen bewältigen können. Es ist unser gemeinsames Ziel die Schülerinnen und Schüler auf einen gelungenen Übergang in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule (z.B. berufliches Gymnasium) vorzubereiten.

Hierfür bieten wir den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit unseren regionalen Bildungspartnern ein großes Angebot von Unterrichtsinhalten, Projekten und außerschulischen Aktivitäten, um ihre Interessen und Stärken entdecken zu können sowie verschiedene Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Für das BORS-Konzept wurden wir mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ ausgezeichnet.

Ein Betriebspraktikum jeweils in Klasse 8 und 9 sowie gemeinsame Maßnahmen mit unseren regionalen Bildungspartnern sehen wir als wichtige Bausteine der individuellen Förderung festgestellter Potentiale und Interessen im Bereich der Beruflichen Orientierung an der Realschule Wolfach.

Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit

Samuel Schneider
Berufsberaterin Agentur für Arbeit Offenburg / Team 152
Tel: 07831/9389-20
Email: samuel.schneider@arbeitsagentur.de

Dienststelle:
Agentur für Arbeit Hausach
77756 Hausach

Kennen Sie bereits unseren Internetauftritt zur Berufsorientierung: Ausbildung oder Studium?