Die Schulleitung

Schule verwalten und Schule gestalten mit dem Blick auf die Menschen und die Welt, in der wir leben.

Der Schulleiter

“… Schülerinnen und Schülern einen Ort bieten, an dem sie sich optimal und voller Freude entwickeln können”

Steffen Stötzel ist seit 2009 Lehrer an der RSW. Seit 2019 leitet er die Schule und unterrichtet Sport, Mathematik und Medienbildung. „Verständnis schaffen über das Gespräch“. Das ist sein Motto, mit dem er die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und auch die Lehrkräfte wertschätzt und unsere Schulgemeinschaft stärkt. Das persönliche (wenn auch digitale) Gespräch ist ein wichtiges Element, um Standpunkte auszutauschen, sich mit Respekt zu begegnen und einen Konsens für jede Situation zu finden, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.

Steffen Stötzel
Die Stellvertretende Schulleitung

“Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in einen Menschen hineinhuschen kann”

Christian Morgenstern
Monika Schwendemann arbeitet seit 2000 an der Realschule Wolfach. Sie unterrichtet Englisch, Religion und Sport. Seit 2020 ist sie Konrektorin. Ihre Aufgabengebiet erstreckt sich vor allem über den pädagogisch-organisatorischen Bereich.
Bianca Haller arbeitet seit 2008 an der RSW und unterrichtet Deutsch und Religion. Im Herbst 2023 wurde sie zur zweiten Konrektorin ernannt. Sie verantwortet hauptsächlich Aufgaben im Spektrum "Pädagogik-Didaktik".
"Gemeinsam entwickeln wir unsere Schule weiter". Das ist ein Herzenswunsch, den Monika Schwendemann und Bianca Haller seit vielen Jahren an der RSW verfolgen und mit Offenheit und dem Blick für die Bedürfnisse aller das Schulleben gestalten.
Monika Schwendemann und Bianca Haller
KonrektorinNen