Schulsozialarbeit

Mein Name ist Annette Vollmer und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Realschule Wolfach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Kinder und Jugendliche im System Schule.

Schulsozialarbeit

Schüler berate ich bei persönlichen oder schulischen Problemen und biete Mediation bei Konflikten mit Mitschülern an. Bei drohender Ausgrenzung oder Mobbing arbeite ich zum Beispiel nach dem „No Blame Approach“ – Konzept.

Wenn Sie als Eltern Unterstützung oder Beratung bei Fragen bzgl. Ihres Kindes / Ihrer Kinder haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Wir werden versuchen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten oder ein passendes, anderes Hilfsangebot zu finden.

Sie erreichen mich meist von 07:30 – 13 Uhr unter Tel.: 07834 8657989. Da ich oftmals in Gesprächen oder im Schulhaus unterwegs bin, können Sie mir zur Terminabsprache auch gerne eine Email an schulsozialarbeit@rsw.og.schule-bw.de senden.

Beratung für Schüler bei persönlichen oder schulischen Problemen

“Meine Beratung ist freiwillig und ich unterliege der Schweigepflicht.”
Anette Vollmer

Angebote für Gruppen

Jährlich bilde ich Streitschlichter aus und begleite diese bei der Durchführung ihrer Aufgabe.

Ich biete jährlich an, in einer Kleingruppe in der Freizeit für ein paar Wochen an einem Thema zu arbeiten. Bisher war dies Prüfungsangst und Ordnung in den Schulsachen, Prüfungsvorbereitung Klasse 10.

In folgenden Links finden Sie Anregungen, Ideen und Informationen über die Schulsozialarbeit an der RS Wolfach:

1. Für Eltern
  2. Für Schüler/innen der 5. bis 7. Klasse
  3. Für Schüler/innen der 8. bis 10. Klasse

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt per Email auf, um einen Telefongesprächstermin zu vereinbaren.

schulsozialarbeit@rsw.og.schule-bw.de

Zusätzlich möchten wir Sie über weitere Hilfsangebote informieren.

Caritas in Haslach: https://www.caritas-kinzigtal.de

Schulpsychologische Beratungsstelle des Schulamtes Offenburg:  http://schulamt-offenburg.de/,Lde/5578777

Hotline der Psychologischen Beratungsstelle des Landratamtes Offenburg: