Begleiten, Fördern und Fordern

Durch Projekte wie “Lernen lernen”, Förderkurse, Persönliche Lernzeit, Hausaufgabenbetreuung und Herausforderungen durch vertiefende Zertifitkate in den Fremdsprachen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler stärken.

Methodentraining und Soziales Lernen
MeSo

Methodentraining und Soziales Lernen

In der Klasse 5 und 6 bieten wir eine zusätzliche Stunde bei der Klassenlehrkraft an. In dieser Stunde werden Übungen gemacht, die die Klassengemeinschaft stärken, in der sich die Schüler individuell entdecken und wo sie lernen, wie sie ihr eigenes Lernen besser organisieren können.

Die Klasse 5 beginnt an der RSW mit einer Einführungswoche, bei der alle Kinder viel Zeit mit den beiden Klassenlehrkräften verbringen und sich näher kennenlernen können.

Ebenso werden Themen wie Cybermobbing, FakeNews, Datensicherheit sowie Chancen und Gefahren von Sozialen Netzwerken thematisiert.

von FÖK zu LeDi

LeDi - Lernen Differenziert

Zum Schuljahr 2023/24 startete die RSW die Weiterentwicklung des gesamten Förderkonzeptes und der Förderkurse.

Mit LeDi haben aktuell die Fachlehrkräfte eine weitere Stunde pro Hauptfach – zusammen – in einer Klasse. Das LeDi Team plant und entscheidet, wie diese gemeinsame Stunde zur Förderung und zum Weiterentwickeln genutzt wird.

Hinzu kommt der “Förderkurs Lernen”. Dieser fächerübergreifende Förderkurs Lernen findet in persönlicher Absprache als individuelle Förderung des Schülers oder Schülerin bei einer Lehrkraft statt und soll die Entwicklung dieses Kindes begleiten und sie an die Fähigkeit Leistung zu bringen und Selbstorganisation als Notwendigkeit zu verstehen heranführen.

Lehrer und Schüler bei den Förderkursen der Realschule Wolfach
PeLe

Persönliche Lernzeit

PeLe findet in der Orientierungsstufe in einer Stunde pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Zwei Lehrkräfte sind hierfür eingeteilt und die Schülerinnen und Schüler können individuell gefördert werden. Das Team entscheidet, ob gemeinsam oder in Kleingruppen gelernt wird.

IF HA

Hausaufgabenbetreuung

An der RSW bieten wir eine individuelle Förderung der Hausaufgaben bei Fachlehrkräften an. Diese findet – je nach Kapazitäten – an drei Wochentagen von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler können spontan oder geplant in diesem Raum in Ruhe und unter Aufsicht einer erfahrenen Hauptfachlehrkraft ihr Hausaufgaben machen und danach den Heimweg antreten.

Hausaufgabenbetreuung an der Realschule Wolfach
Prep-centre-logo_1zu1
Sprachen und Zertifikate

Englisch und Französisch

An der RSW gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die sich weiteren Herausforderungen stellen. Die sprachlich Interessierten können sich deshalb bei uns in Englisch und Französisch auf international anerkannte Zertifikate vorbereiten lassen und von uns organisiert, an Prüfungen teilnehmen.

Wir bieten – wenn möglich – Schüleraustausche an. Sehr eng und seit vielen Jahren steht die Realschule Wolfach mit Voiteur in Frankreich im Kontakt. Über diesen Austausch entstanden seit Jahrzehnten Freundschaften fürs Leben.