Niveaustufen / Wahlfächer / Abschlüsse

Niveaustufen

So wie alle Realschulen in Baden-Württemberg, bietet auch die RSW das M-Niveau (Mittleres Niveau) als Basis des Unterrichts, aber auch das G-Niveau (Grundlegendes Niveau) an. Schüler und Schülerinnen können bei Nichtversetzung in den Jahren nach der Orientierungsstufe wählen, ob sie die Klasse im M-Niveau wiederholen oder in der Klassenstufe bleiben und Leistungsnachweise zukünftig auf G-Niveau gestellt bekommen. Diese Schülerinnen und Schüler können bei uns dann in Klasse 9 den Hauptschulabschluss ablegen.

Wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, wenden Sie sich gerne an unsere Schulleitung.

Wahlpflichtfächer

Seit Jahrzehnten zeichnen die Wahlpflichtfächer die Realschule aus: Ab Klasse 7 dürfen die Schülerinnen und Schüler Schwerpunkte setzen und wählen:

Um Französisch aus der Grundschule aufzugreifen und den parallelen Weg des Gymnasiums zu bestreiten, findet Französisch als Brückenkurs in 5 und 6 statt.

Wahlfach Informatik

Das ist das neue Wahlfach an den Realschulen in Baden-Württemberg.

Seit 2019 dürfen die Schüler und Schülerinnen ein echtes Wahlfach wählen, das sich mit unserer digitalen Welt auseinandersetzt. Völlig freiwillig haben sich seither Schüler ab der 8. Klasse bereiterklärt, zusätzliche Zeit in ihre schulische Bildung zu investieren. Dieses Fach ist bei den Realschülern sehr beliebt.

Grundlagen legen in der 5. Klasse Einheiten zur Medienbildung und im 7. Schuljahr das Fach “Aufbaukurs Informatik”. Dabei sind vier Module wichtig, die in jedem Jahr vertiefter behandelt werden.

Abschlüsse

An den Realschulen in Baden-Württemberg legen Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 den sogenannten Realschulabschluss ab. Mit dem Bildungsplan 2016 haben sich die Prüfungen verändert.  Diese Prüfungen beginnen mit der Kommunikationsprüfung in Englisch im März, danach folgen die praktischen Prüfungen im Wahlpflichtfach und zeitnah zu den Pfingstferien finden dann die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und dem gewählten Wahlpflichtfach statt.