Realschule und Technika Kinzigtal arbeiten zukünftig zusammen

In der letzten Januarwoche trafen sich Vertreter der Realschule Wolfach, verschiedener Industriebetriebe sowie die Macher der Technika Kinzigtal, Hans-Peter Möschle und Wolfgang Zink, um eine neue Partnerschaft einzugehen.

Die Technika-Initiative ist ein Zusammenschluss innovativer und engagierter Menschen, die den Technik-Nachwuchs von morgen fördern. In diesem Fall sind es die Schülerinnen und Schüler der Realschule Wolfach. Gemeinsam gestalten die Partner nachhaltige Angebote für Schülerinnen und Schüler, um sie für Technik und Digitalisierung zu begeistern, ihre Talente zu fördern und ihnen die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln.

„Das Ziel ist es, den Kontakt mit Technik und Digitalisierung möglichst früh herzustellen“, berichtet der Schulleiter der Realschule Wolfach, Steffen Stötzel. So sollen bereits ab dem 5. Schuljahr im Unterricht, aber auch in einer AG die entsprechenden Kompetenzen vermittelt werden. Dazu wurden mehrere Bausätze von der Realschule angeschafft. Mit ins Boot sollen auch technikinteressierte Eltern genommen werden, um die Kooperation weiter auszubauen. Mit dabei sind auch die Grundschule Wolfach und Oberwolfach.

Das Projekt wird federführend angeleitet von Hans-Peter Möschle sowie von Wolfgang Zink von der Bildungsregion Offenburg.