Einschulung der Fünftklässler*innen in besonderem Rahmen

Klasse 5a mit Klassenlehrerin Frau Prill und Co-Klassenlehrerin Frau Rittweger
Klasse 5a mit Klassenlehrerin Frau Prill und Co-Klassenlehrerin Frau Rittweger

Am Dienstag, 15.September 2020 wurden die neuen Fünftklässler in diesen Schuljahr in einem besonderem Rahmen eingeschult. Damit die Hygienemaßnahmen eingehalten werden konnten, begrüßte das Schulleitungsteam gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Annette Vollmer und den Klassenleitungsteams die Kinder und ihre Eltern klassenweise in kurzgehaltenen Einschulungsfeiern. „Uns war es wichtig, dass die Kinder wie immer von den Eltern am ersten Schultag in die Schule begleitet werden können. Dass die Hymne des Tags der offenen Tür vom März 2020 “Auf das was da noch kommt” eine solche Veränderung in unser Leben bringen würde, damit hat niemand gerechnet. Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern in einem Boot, werden wir auch diese Herausforderung meistern“, betonte der Schulleiter Herr Steffen Stötzel. 

Weiter verwies Monika Schwendemann auf die starke Gemeinschaft der Realschule Wolfach. „Wir legen Wert auf einen fairen Umgang miteinander und ein gutes Schulklima.“

Nach der Einschulungsfeier durften die Kinder mit ihren Klassenlehrerteams den ersten Tag an der Realschule begehen: Dies sind Frau Prill (5a), Herr Hildebrand (5b), Frau Otto (5c) und Herr Maack (5d). Auch im Laufe der Woche nimmt sich die Klassenleitung Zeit für die Eingewöhnung der Kinder. 

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium der RSW wünscht einen guten Start!