Klicksalat

Ein Schülerbericht von Nora Schillinger und Lisa Dahlbüdding (Klasse 10b)

Mit großer Neugier gingen wir am 14.10.2020 erneut zu einer Veranstaltung von Herr Jörg Kabierske aus Regensburg. Unter erschwerten Corona-Bedingungen hielt er uns einen Vortrag über Privatsphäre, Cybermobbing, Fake-News, Urheberrecht und strafrechtliche Regelungen. Gerade jetzt in dieser besonderen und sehr isolierten Zeit, in der bestimmt viele noch mehr Zeit an ihren Smartphones verbringen, ist es umso wichtiger, sich etwas mit den sozialen Medien auszukennen und sich über die Folgen seines Handelns bewusst zu sein. Aus diesem Grund wurden wir alle zu einem zweistündigen Vortrag von Herr Kabierske eingeladen, in dem er uns seine Initiative „Klicksalat“ vorstellte.

Immer mehr Schüler schauen ständig in ihr Smartphone, spielen auf dem Tablet oder sehen sich Videos auf Youtube an. Auf diese Gefahren machte er aufmerksam. Dies gelingt ihm mit seiner eigenen Homepage, die passend zu seinen Vorträgen gestaltet ist und für alle Altersgruppen spannende Inhalte zum Thema Medien-Sicherheitstraining bietet, diese ist zu finden unter (https://www.klicksalat.net/).

Herr Jörg Kabierske von Klicksalat ist seit über 10 Jahren bundesweit unterwegs und erreichte mit seinen Workshops und Vorträgen bereits über eine halbe Million SchülerInnen und auch Tausende von Lehrern und Eltern. Mit seiner schülernahen, kurzweiligen Vortragsweise gelang es dem Referenten, dieKinder zu fesseln. Entsprechend interessiert folgten sie dem Vortrag und beteiligten sich aktiv mit Fragen.

Aufgrund der positiven Resonanz hoffen wir, dass auch in den kommenden Schuljahren Herr Kabierske unsere Schule besuchen wird. Es war für uns ein sehr spannender und informativer Nachmittag mit einem Thema, das an Schulen viel zu selten angesprochen wird und mehr in unseren Unterricht einfließen sollte, da die digitalen Medien mehr und mehr in unsere Zukunft prägen werden.