Streitschlichter

Schüler in der AG Streitschlichter

18 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben erfolgreich an der Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen. Diese fand im Dezember 2016 und Januar 2017 an zwei Wochenenden statt. Um an der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung teilnehmen zu können, hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit geopfert.

Die Ausbildung wurde von Schulsozialarbeiterin Annette Vollmer und Beratungslehrer Claus Grimm durchgeführt. Zunächst wurde das eigene Streitverhalten hinterfragt, anschließend wurde der Umgang mit Konflikten bearbeitet und schließlich lernten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Gesprächsführung wie Wertschätzung, einfühlendes Verstehen und aktives Zuhören kennen.

In der letzten Phase wurden die Grundsätze der Streitschlichtung wie Vertraulichkeit, Unparteilichkeit theoretisch behandelt. Danach wurden Streitschlichtungsgespräche mit viel Freude und Engagement in Rollenspielen umgesetzt.

Seit dem 13.03.2017 stehen die Streitschlichter in den großen Pausen für ihre Mitschüler zur Streitschlichtung zur Verfügung.