Fischertechnik-AG

Fischertechnik AG Realschule Wolfach

Seit diesem Jahr dürfen die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen eine besondere AG belegen. Alle, die von den nahezu unendlichen Möglichkeiten technischen, kreativen Schaffens mit diesen vielseitigen Bauteilen begeistert sind kommen hier auf ihre Kosten.

Wenn die Schüler in den Technikraum kommen, wird zuerst das Materiallager übersichtlich ausgebreitet. Aus 15 verschiedenen Sortierboxen wählen wir aus, was für das aktuelle Bauvorhaben gebraucht wird und nicht selten sind mehr als 10 Boxen ausliegend, die von den einfachen Bausteinen und Konstruktionsplatten, über Verbindungselemente, Räder, Getriebeteile, Kugelbahnelemente, pneumatische Bauteile, Elektromotoren, LED und Leitungen bis hin zu Stromquellen (Netzgeräte) und programmierbare Controller reicht.

Möglich wurde diese AG und die damit verbundene aufwendige und kostenintensive Anschaffung nur durch eine Initiative der BRO (Bildungsregion Ortenau), die ortsansässige Firmen um Unterstützung gebeten hat.

Nun freuen sich die Schüler über spannende Experimente, das Finden von Lösungen für konstruktive Probleme und das Bauen von technischen Modellen, die mit Hilfe von Motoren und Getrieben auch richtig funktionieren.

Fischertechnik Brücke - AG an der Realschule Wolfach