Realschüler auf der Hochkönigsburg im Elsass

Sechstklässler der Realschule Wolfach machen sich ein Bild über das Leben auf der Burg

Von rund 900 Jahren Geschichte zeugen die mittelalterlichen Befestigungsanlage und eine erstaunliche Sammlung an Waffen. Durch die eindrückliche und idealtypische Burganlage können sich die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bild über das Leben im Mittelalter machen. Die dicken Mauern ertasten, in den tiefen Brunnen blicken und die Atmosphäre in den dunklen und kaltfeuchten Schlafgemächer spüren. Durch historisches Lernen vor Ort wird Geschichte somit „begreifbar“. Einen herrlichen Blick über die Rheinebene und die Vogesen können die Realschüler vom großen Bollwerk aus genießen.

Beim nahegelegenen „Affenberg“ können anschließend Affen gefüttert und bestaunt werden. Besonders groß ist die Begeisterung über die kleinen Affenbabys, sodass die Exkursion ins Elsass immer wieder ein gelungener Ausflug ist.