Prof. Dr. Andreas Fath unterrichtet Neuntklässler

Im Februar war Chemie-Professor Andreas Fath, wohnhaft in Haslach, zu Gast an der Realschule Wolfach. In jeweils einer Doppelstunde erläuterte er den vier neunten Klassen der Realschule seine wissenschaftlichen Kenntnisse in Bezug auf Mikroplastik in Gewässern.

Bekannt wurde Prof. Fath durch seine Umweltaktion, indem er den Rhein in 28 Tagen durchschwamm und zusammen mit einer Forschergruppe Wasserproben entnahm.

„Doch wie entsteht Mikroplastik?“, fragte Prof. Fath die Schüler und sensibilisierte sie auch dafür, welche Plastiken für den Menschen wichtig und unverzichtbar sind und welche nicht.

Beispielsweise werden kleinste Plastikteile von einer PET-Flasche, wenn sie am Boden eines Flusses gelangt ist, durch den Sand und die Gesteine abgetrennt. „Das sind so winzig kleine Teile, dass man sie oft auf den ersten Blick nicht sieht“, berichtete der Professor. Von Mikroplastik spricht man, wenn die Teile kleiner als 5 mm sind.

Neben der Sensibilisierung für das Thema Mikroplastik in Gewässern interessierte die Schüler auch die Erlebnisse des Professors. Denn auch den Tennesse River durchschwamm er und entnahm dort ebenfalls Wasserproben.

Am 28. März um 19 Uhr ist Prof. Dr. Andreas Fath außerdem in der Festhalle Wolfach zu Gast und referiert zum gleichen Thema für alle Eltern und die oberen Schülerjahrgänge.

Chemie Unterricht bei Prof. Dr. Fath an der Realschule Wolfach