Bäume pflanzen für ein besseres Klima

Schüler der RSW pflanzen Bäume für ein besseres Klima

Am Freitag den 18.10.2019 machten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Realschule Wolfach in den Wolfacher Stadtwald auf, um 500 Douglasien zu pflanzen. Der Tag begann um 7.45 Uhr mit einem 1 stündigen Marsch auf den Rieglenberg in Wolfach, bei dem die Klasse vom Wolfacher Förster Ulrich Wiedmaier und einer seiner Mitarbeiterinnen begleitet wurde. Auf dem Weg lernte man vieles über die heimischen Wälder, da Herr Wiedmaier immer wieder an aktuellen Beispielen erläuterte, was beispielsweise der Unterschied zwischen Fichten und Tannen ist, welche Baumarten heimisch sind oder wie die Naturverjüngung des Waldes funktioniert. Oben angekommen wurde die Klasse schon von Herrn Sommer und Frau Debuhr vom Sägewerk Streit in Hausach erwartet, die im Zuge ihres Programms “Wir forsten auf – Wir pflanzen gegen den Klimawandel” die 500 zu pflanzenden Douglasien gestiftet hatten. Mit zwei weiteren Mitarbeitern der Stadt ging es nun in sechs Gruppen ans Pflanzen der Bäume. Mit Wiedehopfhacken ausgestattet arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Fleiß und Elan. Nur unterbrochen von einer kleinen Vesperpause, mit auch vom Sägewerk Streit gespendeten Brezeln und Getränken, wurden bis 12 Uhr Löcher gehackt, die Pflanzen eingesetzt und festgedrückt. Um 12 Uhr machte man sich auf den Rückweg und kam zum Ende der 6. Stunde müde aber glücklich wieder an der Realschule an. Der einstimmige Tenor der Klasse war, dass man im Frühjahr unbedingt wieder in “unseren Wald” gehen müsse um nachzuschauen, was “unsere Bäume” so machen. Man sieht, Nachhaltigkeit, ein Begriff der aus der Waldwirtschaft stammt und heute in aller Munde ist, beginnt ganz klein – wie ein neu gepflanzter Baum – und wächst in den Köpfen der Kinder zu etwas Großem.