Berufsorientierung als 360 Grad Erlebnis

Schüler mit VR Brille beim Projekt DEIN ERSTER TAG
Berufsorientierung als 360 Grad Erlebnis

Die neunten Klassen der Realschule Wolfach hatten diese Woche sogenannte „Virtual Reality-Brillen“ im Einsatz, die der Lehrer Florian Sälinger von der Organisation „DEIN ERSTER TAG“ zur Verfügung gestellt bekam.

Mit Hilfe der V-R-Brillen und einem entsprechenden Smartphone können Schülerinnen und Schüler die Welt der Berufe virtuell erleben und einen Einblick in den Berufsalltag verschiedenster Berufe erhalten.

„Den Schülern hat es natürlich sehr Spaß gemacht und sie waren begeistert von der neuen Technik. Dabei konnten Sie unterschiedliche Einblicke in unzähligen Berufen sammeln und an unterschiedlichen Stationen die notwendigen Kompetenzen und Voraussetzungen erfahren.

Das Ganze war buchstäblich ein 360 Grad Erlebnis“, berichtet der Lehrer F. Sälinger begeistert.

Das Projekt „DEIN ERSTER TAG“ wirbt damit die „Berufsorientierung an Schulen modern, digital und erlebbar“ zu machen. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.deinerstertag.de

Schüler mit VR Brille beim Projekt DEIN ERSTER TAG