An Weihnachten an Andere denken – Klasse 5a schreibt Briefe an Senioren

Corona und Weihnachten, eine Kombination, die vielen Menschen in Deutschland zu schaffen machte. Die damit einhergehende Einsamkeit – eine Sorge, die sich in allen Generationen mehr oder weniger zeigte.
Auch die Kinder der 5a sorgten sich um das Fest der Liebe, an dem man doch eigentlich mit allen gemeinsam sorgenfrei feiern soll, sich zurücklehnen und die Gesellschaft von Familie, Freunden und Verwandten genießen kann. Corona ließ dies aber leider an Weihnachten 2020 nicht zu.

Den Kindern war aber dennoch eines bewusst: Es gibt da noch andere Menschen, die wegen Corona gerade am Fest der Liebe einsam und allein sind. Die Kinder zeigten also größtes Einfühlungsvermögen und Engagement als es darum ging zu zeigen, wie schwer dies für ältere Menschen sein muss und machten sich daran Briefe zu schreiben an die Bewohner des Seniorenzentrums in Hausach.

Die Schüler und Schülerinnen der 5a wollten nicht nur Weihnachtsgrüße verschicken, sie fragten sich auch, was jemand wissen will, der einen nicht kennt – also stellten sie sich kurzerhand in ihren Briefen den Bewohnern vor. Im Anschluss daran wurden Gedichte geschrieben, nette Worte verfasst, liebe Grüße formuliert und Bilder gemalt.
Über 20 Briefe ergaben dann ein schönes Paket und wurden mit Schokolade und Tee an die Bewohner ausgeliefert.

Die Mitarbeiter und die Bewohner freuten sich gleichermaßen von Herzen – die Klasse 5a wurde sogar auf Facebook erwähnt und es wurde sich herzlich bedankt.

Die Fünftklässler zeigten sich wirklich sehr empathisch und es wurde deutlich, dass sie es auch in diesen Zeiten nicht vergessen haben an Andere zu denken.