Die Kiew-Weihnachtspäckchen-Aktion

Die Kiew-Weihnachtspäckchen-Aktion wird auch 2022 – unter veränderten Vorzeichen – stattfinden. Liebe weitergeben! Seit 30 Jahren transportiert S’Einlädele aus Freiburg gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern, zu denen auch wir als Realschule Wolfach gehören, Liebe und Hoffnung in die Ukraine. Doch 2022 ist kein Jahr wie jedes andere bisher. Der Invasionskrieg Russlands auf ukrainischem Boden hält weiter an und die Not der Menschen ist groß – noch größer als ohnehin. Das macht unsere Weihnachtspäckchenaktion nur noch notwendiger. Einerseits wegen der hilfreichen Inhalte, die bedürftigen Familien, Senioren oder Kindern einige Tage über die Runden helfen. Und andererseits steigt durch den Krieg die Wahrscheinlichkeit noch weiter, dass es ohne das Paket aus Deutschland überhaupt keine Weihnachtsgeschenke geben würde. Helft mit, dem kriegsversehrten Land ein bisschen Hoffnung zu schenken, einen kleinen Lichtblick im grauen Kriegsalltag.

Päckchen packen:

Für Kinder und Senioren je einen Schuhkarton, für Familien maximal einen Bananenkarton.

Zum Inhalt, hier ein paar Vorschläge:

Kinderpäckchen (M oder J + Alter)

Ein neues, warmes Kleidungsstück, etwas zum Malen/Basteln, Vitamin-/Brausetabletten und etwas Süßigkeiten, Zahnpasta mit Bürste. Der Gleichheit wegen sollte jedes Kinderpäckchen ca. 2 kg wiegen.

Päckchen für Senioren (S)

Haltbare Lebensmittel wie Konserven, löslichen Kaffee, Suppen usw. dazu einen Schal oder Handschuhe

Päckchen für Familien (F)

• 1 Kilo Mehl