„Auf Wiedersehen“

Von links: Schulleiter Steffen Stötzel, Daniel Metzger, Irene Tietgen, Christoph Merz und Marco Birk. Es fehlt: Franz Welle.

Am letzten Schultag hieß es für fünf KollegenInnen „Auf Wiedersehen“. Marco Birk, Christoph Merz, Daniel Metzger, Irene Tietgen und Konrektor Franz Welle verlassen zum Schuljahresende die Realschule Wolfach. Schulleiter Steffen Stötzel dankte Ihnen mit ein paar persönlichen Worten:

„Marco Birk, Referendar an der Realschule, war stets hilfsbereit, ruhig, besonnen und loyal, was auch von den SchülerInnen geschätzt wurde.“ Für ihn geht es nach seinem Referendariat an die Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg.

Christoph Merz ist 2010 an die Realschule gekommen. „Wenn man an dich Christoph denkt, denkt man auch sofort an deinen Humor, aber auch an deinen Mut, Dinge anzusprechen. Du warst Ansprechpartner für viele KollegenInnen und hinterlässt große Fußstapfen, die nur schwer zu füllen sind. Wir werden dich ganz sicher vermissen“, betonte Schulleiter Steffen Stötzel.

Daniel Metzger ist seit 2005, zunächst als Referendar, an der Realschule und hat damit schon drei Schulleiter an der Realschule miterlebt. Daniel Metzger zeichne sich durch sein tolles Fachwissen aus. Geschätzt wurde auch sein großer Aufgabenbereich an der Realschule, u.a. pflegte er den intensiven Kontakt zu Firmen und Bildungspartnerschaften, zeigte großen Einsatz im Bereich BORS, im Fach WBS und in der Steuergruppe.

Für Christoph Merz geht es nun an die Schule nach Elzach, für Daniel Metzger nach Gengenbach. Beide betonten, dass der lange Fahrtweg der Hauptgrund für die Versetzung ist. Das Kollegium und die Schülerschaft werden sie sehr vermissen.

Irene Tietgen sei keine klassische Lehrkraft von der Stange. Sie habe eine eigene Herangehensweise, in positiver Weise, sei nah am Schüler und habe ihr Herz am richtigen Fleck, so Schulleiter Steffen Stötzel. Seit 2011 unterrichtet Sie an der Realschule in Wolfach. Im folgenden Schuljahr folgt ein Sabbatjahr, danach möchte sich Irene Tietgen beruflich neu orientieren.

Ebenfalls verabschiedet wurde Konrektor Franz Welle, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen konnte. Franz Welle hat die Realschule Wolfach in den vergangenen Jahrzehnten durch seine Art enorm geprägt. In einer späteren persönlichen Abschiedsfeier möchte man ihm diese Wertschätzung im passendem Rahmen entgegen bringen. (Bericht folgt)

Die Schulleitung und das gesamte Kollegium wünscht allen Kollegen weiterhin Alles Gute und hofft auf ein „baldiges Wiedersehen“ in Form von Besuchen oder Lehrerausflügen.